solidian GmbH
Sigmaringer Straße 150
72458 Albstadt
0 7431 10 27 27

info@solidian.com
www.solidian.com

solidian GmbH

solidian ist der führende Hersteller für nicht-metallische Bewehrungen im Betonbau. Die Carbon- oder Glasgelege von solidian kommen beim Bauen mit Textilbeton im Architektur-, Ingenieurund Möbelbau zum Einsatz und ermöglichen eine korrosionsfreie, leichte und dauerhafte Bauweise. Produkte und Leistungen:

  • Betonbewehrungen aus Glas, Carbon Anwendungsberatung
  • Statische Berechnungen/ Bemessungen
  • Betonlabor und Bauteilprüfungen
  • Vor-Ort-Service in Fertigteilwerken

 

Vorhang auf

Textilbeton verbindet Asien und Europa

 

Der Einsatz der Carbon- und AR-Glasbewehrung solidian GRID machte es möglich, die Brückenpylone des Mammutbauwerks Bosporus-Brücke mit Vorhangfassaden aus Textilbeton zu verkleiden. Neben der durch die Höhe und das Gewicht besonders spannenden Konstruktion der kombinierten Hänge- und Schrägseilbrücke war es vor allem die extrem hohe Windlast mit einer Bemessungswindlast von bis zu 4,5 kN/m², die das Bauwerk zu einer Herausforderung für die Statik und für das Montageteam machte.

Die maximale Plattengröße lag bei circa 3,2 x 4,5 Metern. Für die eingesetzten Fassadenplatten, die das Bauwerk schützen, war aufgrund der Unterkonstruktion und zum Handling in großer Höhe das Plattengewicht auf 110 Kilogramm/Quadratmeter limitiert, was in konventioneller Bauweise nicht zu erreichen wäre. Die Plattendicke wurde durch die statische Berechnung auf 30 Millimeter festgelegt. Um die Befestigungsmittel unterzubringen, wurden zudem Betonbalken auf der Plattenrückseite angeordnet, die die Platte zugleich aussteiften. Als Bewehrung kam eine Kombination aus AR-Glasfasern und Carbonfasern des Albstädter Herstellers und Textilbeton- Spezialisten solidian zur Anwendung, die Festigkeiten bis zu 3300 N/mm² erreichen.

Hightlights:

  • Carbon- und AR-Glasbewehrung
  • Textilbeton
  • Minimalgewichtig und hochfest

Zurück